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MoinMoin Südtondern 23 2020

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AUS DER REGION

AUS DER REGION Südtondern -3.Juni 2020 -Seite 8 Endveranstaltung zum Innovationsprojekt Air-Connect-NF Unsere Titelgeschichte Angebote gültig vom 03.06. bis 09.06.2020 Unser Service: •Anhängerverleih •Kundenkarte •Lieferservice •Holzzuschnitt BAUMARKT GMBH www.KELO.de /KeloBaumarkt Leck (mm) – Nordfriesland (pa/mm) -Am19. Mai fand die interne Projektabschlusssitzung zur Machbarkeitsstudie AirConnect-NF statt. Die Machbarkeitsstudie beleuchtete die Themen UAS-Fliegerei und den perspektivischen Einsatz von Flugtaxis in Nordfriesland. Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation fand vorerst die Projektabschlusssitzung im Rathaus in Leck im kleinen Kreise innerhalb des Projektteams sowie mit Abgeordneten auf kommunaler- und Bundestagsebene statt.Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Auch innerhalb der Projektarbeit gelten seit Corona strenge Vorsichtsmaßnahmen. Ein Projektstillstand kam jedoch für alle Projektbeteiligten nicht in Frage. Sowurde die interne Projektabschlusssitzung des vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geförderten Innovationsprojekts AirConnect-NF in einer kleinen Runde unter Einhaltung aller Hygienevorschriften erfolgreich abgehalten. Das Aufkommen eines Viruses und die daraufhin eingeführte Einreisesperrung für Touristen auf den nordfriesischen Inseln zeigte nun einmal mehr, wie sinnvoll es ist, Projekte wie Air- Connect-NF ins Leben zu rufen. Schließlich soll mit der Untersuchung der Machbarkeit zum Einsatz von elektrischen unbemannten Luftfahrzeugen und perspektivisch Flugtaxis die Möglichkeit für Einsätze vom Festland– dem ehemaligen Militärflugplatz in Leck- auf die Inseln analysiert werden. „Tolle Chancen für Deutschland“, so eröffnete die Bundestags- GARTEN HOBBY BAU Angebote nur solange Vorrat reicht. Druckfehler /Irrtümer vorbehalten abgeordnete Astrid Damerow die Veranstaltung und wies auf den am 13. Mai vorgestellten Aktionsplan von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hin. Sie verdeutlichte die Wichtigkeit von Innovationen und Visionen in strukturschwachen Regionen wie Nordfriesland. An diese Worte anschließen konnte sich auch Amtsvorsteher Ingo Böhm, welcher mit dem Amt Südtondern voll hinter dem Projekt steht. Auch Ralph Hirschberg (EurA AG Niederlassung Schleswig-Holstein, Projektleitung) begrüßte den Aktionsplan, welcher „voll und ganz auf unser Projekt zugeschnitten ist, da er den Fokus auf grenzüberschreitende Arbeiten im Gebiet der UAS-Fliegerei setzt“. „Von der Projektidee bis zum heutigen Tage sind fast 1,5 Jahre vergangen.“, so blickte Melissa Körner (ebenfalls EurA AG, ... alles Sonnenblume Foto: pixabay.de im 12 cm Topf ASTER einfarbig statt €18. 99 € 17.- € €9. 99 8. 00 • 8Auflagen Klapptritt 2-stufig 17. 99 15.00 3-stufig 22. 99 20.00 1kg statt Fast Set Pool €8. 99 Ø305x76 cm, mit 12 VFilterpumpe € 6. 00 Spielsand Classic Ameisenmittel kg =0,08 € 25 kg 500 g kg =14,00 € statt statt €9. 99 € 7. 00 €2. 49 € 2. 00 Rundgrill H: 60 cm Øca. 33,5 cm Tischset „Toulouse“ 17-teilig: statt • 8Stühle Projektmanagement) freudig auf den vergangenen Projektzeitraum zurück. Und auch Werner Schweizer, Bürgermeister der Gemeinde Klixbüll, erklärte noch einmal abschließend, wie die Idee des Projekts ihren Ursprung fand und wie sich der Prozess bis hin zur interkommunalen Antragsstellung sowie die positive Zusammenarbeit mit Tinningstedts Bürgermeister Dirk Enewaldsen und Lecks Bürgermeister Andreas Deidert ergab.Der kommerzielle Sektor der Kurzstreckenflüge zwischen Dänemark und Deutschland aus Perspektive des Landes Schleswig-Holstein ist bisher nicht bis schwach berücksichtigt worden. Ein in Grenz- und Küstennähe gelegener Flugplatz bietet das Potential und das Alleinstellungsmerkmal ein optimales Drehkreuz für den Tourismus und Kurzstreckenflüge zu werden. Leitfadengestützte Experteninterviews mit Steve Wright (Professor an der Universität aus Westengland / UWE), Jakob Jensen Prühs (Manager für das UAM-System bei Naviair) und Christian Klit Johansen (stellvertretender Leiter des Zentrums Süddänische Universität) verschafften dem Projektteam Zugang zu neuem Wissen und Erfahrungen aus beiden europäischen Ländern. So konnte das Fazit gezogen werden, dass installierte Testräume &Reallabore in Dänemark und Großbritannien bereits erfolgreich etabliert sind, um die Technik der UAS zu erproben. Testserien sind sehr teuer, rechtlich schwierig zu bekommen und müssen genaustens geplant sowie definiert werden, bevor getestet wird. Dies kann sehr lange dauern. Firmen in der Drohnen- €2.- im 11 cm Topf €2.- e 79. 99 € Multifunktionstabletten Chlorgranulat 1kg Wiesharder Straße 2-4 ·24983 Handewitt ·Z04608-606060 Öffnungszeiten: Mo. -Fr. 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Zukünftig sollte die grenzüberschreitende Zusammenarbeit noch besser zu diesem Thema gestärkt werden. Aufgrund nur wenig vorhandener Flugverbotszonen, die durch Experten analysiert wurden und durch geringes Verkehrsaufkommen eigne sich das nordfriesische Gebiet gut für Tests mit unbemannten Systemen. Experimentierklauseln, Flugkorridore und Flugbeschränkungsgebiete können Maßnahmen zur Implementierung eines UAS-Testfelds sein. Ebenfalls interessante Ergebnisse gab es von der RWTH Aachen, die innerhalb des Projekts u.a. eine Marktübersicht über existierende und aktuell geplante Lufttaxis sowie eine Zusammenstellung von Leistungsmerkmalen erarbeitete. Kernaspekte einer Untersuchung bezüglich der Bedarfsanalyse von UAS und perspektivisch Flugtaxis in Form von anonymisierten Fragebögen ergaben, dass 75% der Befragten ähnliche Projekte befürworten, die die Einrichtung derartiger Sonderflugzonen im Kreis vorantreiben. Laut Teilnahme einer medizinischen Einrichtung stünde generell dem Einsatz von UAS und den Möglichkeiten mit Flugtaxis bei der Telemedizin, für die Lagebilderkennung bei Katastrophen oder Unfällen, bei der Seenotrettung und beim Frachttransport auf Klinikgeländen oder dringenden Laborgütern nichts entgegen und sie würden bei ausreichender technischer und rechtlicher Reife auch von den Einrichtungen eingesetzt werden. Einsatz- und Reaktionszeit im medizinischen Bereich könne durch die neue Technologie deutlich reduziert werden. Dennoch gibt es noch Hemmnisse bei der geplanten Nutzung von UAS und Flugtaxis. Insbesondere Flugtaxis werden als kritisch gesehen da der Mehrwert für die einzelne Privatperson in Frage gestellt wird oder noch Sicherheits- und Kostenbedenkenbestehen. Eine deutlich verstärkte Aufklärung der Bevölkerung könne da neue Impulse setzen und die Bedenken in Befürwortung umwandeln.„Es wird einen Innovations-Schub der Gesellschaft durch Drohnenflugtechnik geben.“, so formulierte es Hartmut Röder von der GKU Standortentwicklung. „Die Drohnenflug-Technologie wird in sehr vielen Einsatzbereichen einen hohen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Nutzen bringen.

Restaurieren ist heute eine wissenschaftliche Disziplin In Schutzkleidung arbeitet die Restauratorin am Bordesholmer Altar Eine große Auswahl an Holzwerkzeug findet sich in Ursula Lins´ Werkstatt Schleswig (ife) – Ursula Lins kam vor 35 Jahren nach Schleswig, um den Bordesholmer Altar zu restaurieren. Seither ist sie, bis auf zweieinhalb Jahre, der Schleistadt verbunden geblieben – und ebenfalls dem Bordesholmer Altar, der in regelmäßigen Abständen untersucht und gereinigt werden muss. „Dieser Altar ist das bedeutendste Kunstwerk im St. Petri-Dom“, sagt Ursula Lins. Vom Bildschnitzer Hans Brüggemann ursprünglich für das Chorherrenstift in Bordesholm angefertigt, wurde der Altar nach der Reformation nach Schleswig gebracht. Aus dem Dom ist er seither nicht mehr wegzudenken. Die Restauratorin ist freiberuflich tätig und kümmert sich auch um Altäre weiterer Kirchen in der Umgebung, beispielsweise der St. Nicolai-Kirche in Eckernförde oder der Haddebyer Kirche. Viele Aufträge führt sie zusammen mit ihrer Kollegin Uta Lemaitre aus. „Innerhalb meines Berufs bin ich auf Gemälde und gefasste Skulpturen spezialisiert“, erklärt Ursula Lins. Restauratoren können auch auf die Papier-, Glas-, Textil- oder Möbelrestaurierung spezialisiert sein. Die Berufsbezeichnung „Restaurator“ ist übrigens nicht geschützt, es gehen beispielsweise auch gelernte Handwerker in diesen Beruf. Als Ursula Lins, die aus Rietberg in Ost-Westfalen stammt, ihre Ausbildung absolvierte, gab es nur wenige Ausbildungsstätten für ihre Profession. „Nach einem Praktikum in Paderborn habe ich in Stuttgart an einem Institut für die Technologie der Restaurierung studiert, welches an die Kunstakademie angegliedert war“, erzählt sie. Heute sei die Fotos: Feldmann Situation anders. Es gebe viel mehr Ausbildungsstätten (u.a. in München, Dresden Potsdam). „Der Beruf des Restaurators hat sich in den letzten Jahrzehnten auch international von einem ursprünglich handwerklich-künstlerisch orientierten Beruf zu einer wissenschaftlichen Disziplin mit fundierter Hochschulausbildung entwickelt, die Theorie und Praxis in sich vereint“, heißt es in einer Informationsbroschüre über das Berufsbild. Heute werden die Naturwissenschaften stärker in die Ausbildung einbezogen, fundiertes chemisches und physikalisches Wissen sind notwendig. Aber auch Kenntnisse im Bereich Kunstgeschichte sind selbstverständlich wichtig. Ursula Lins besitzt eine eigene Werkstatt, und sie nimmt auch private Aufträge an. Einige ältere Ölgemälde warten darauf, wieder in tadellosen Stand gebracht zu werden. „Trotz der Corona-Krise habe ich gut zu tun“, sagt die Restauratorin, die mit diesem Beruf das Richtige für ihre Ambitionen gefunden hat. Zur Arbeit gehört auch das AUS DER REGION Brillenfassung gratis: Erstellen von Gutachten und Kostenvoranschlägen. Für ein Kappelner Architekturbüro untersucht sie zudem Altbauten nach historischen Überbleibseln. Besucht man die Restauratorin in ihrer Werkstatt, so findet man viele zeitgenössische Bilder an den Wänden, die Flair verbreiten. Keine Frage – Ursula Lins hat für sich den richtigen Beruf gefunden. Hallmann verschenkt schöne Augenblicke die Fahnen. Im Juni gibt es daher jede Fassung aus der Kollektion von Vienna Design ge- - Millionen Deutsche sind jeden Tag auf eine Sehhilfe angewiesen. Doch nach dem monatelangen Shutdown müssen viele davon auch die Finanzen im Auge behalten. mann – und nimmt diese - - - - - - Augenoptikingenieur Andreas Hallmann sieht Fassungslosigkeit gar nicht gern. Quelle: Hallmann gebunden. Mein Team hatte jedenfalls noch nie so viele mann. Diese hatte jedoch we- - - - 9-M - 3. Juni 2020 - Anzeige - - - etwas dabei. Auf Wunsch - - - - - mann-Team haben sich wie- - - niemand in Deutschland fas-

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