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MoinMoin Schleswig 50 2021

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Schleswig/Angeln - 15. Dezember 2021 - Seite 2 Polder für den Hochwasserschutz kommt Fortsetzung von Seite 1 „Wir freuen uns, dass Gelting jetzt den längst überfälligen und wichtigen Binnenhochwasserschutz bekommt“, sagt Geltings Bürgermeister Boris Kratz. Zur Erinnerung: Als die Geltinger Au im September 2011 nach einem Starkregen über die Ufer trat und Straßen und Keller überschwemmte, kam es in der Ortslage Gelting zu erheblichen Sachschäden. In den Folgejahren wurde innerhalb der Gemeinde intensiv über die beste Möglichkeit den Ort vor künftigen Überflutungen durch Hochwasser zu schützen gestritten. Dabei ging es im Wesentlichen um zwei unterschiedliche Varianten. Zum einen um die beschlossene Polder-Lösung, zum anderen um eine Art Umleitung durch eine Umgehungsrinne. Im Laufe des Verfahrens wurde dann die Variante Polder mit erster Priorität vertieft und schließlich durch Planfeststellungsbeschluss festgestellt. Verbandsvorsteher Martensen merkt an, dass man bereits viele Jahre vor der Überschwemmung über den Hochwasserschutz in Gelting diskutiert habe und dass ein Polder die Über- Verbandsvorsteher Hans-Asmus Martensen (links) und Bürgermeister Boris Kratz stehen an der Geltinger Au, wo der Polder gebaut werden soll. SEITE 2 Foto: Kasischke schwemmung 2011 verhindert hätte. „Die neue Gemeindevertretung hat nach ihrer Wahl 2018 sofort eine Arbeitsgruppe ,Hochwasserschutz‘ aus Mitgliedern aller Fraktionen gebildet, um eine Lösung des Problems zu beschleunigen. Mit Erfolg, denn wir haben es geschafft, dass das Projekt zum Schutze der Geltinger Bürger und Bürgerinnen nun endlich umgesetzt werden kann“, so Kratz. Das mache ihn stolz und glücklich. Man habe offen und ehrlich sowohl mit den Befürwortern als auch mit den Gegnern der Polder-Lösung diskutiert sowie Transparenz in dieser Angelegenheit für die Öffentlichkeit geschaffen. „Hier haben der Vorsitzende unserer Hochwasser-Arbeitsgruppe, Christian Jürgensen, sowie die Mitglieder der Arbeitsgruppe, aber auch die Gemeindevertretung großartiges Engagement gezeigt“, betont der Bürgermeister. „Und nicht zuletzt gebührt Hans-Asmus Martensen und seinem Vorstand ein großer Dank, die in den letzten Jahren eine tolle, aber nicht immer einfache Arbeit, gemacht haben“, lobt Boris Kratz die Verantwortlichen im WBV Gelting-Stenderuper-Au. Die Gesamtkosten für das Projekt betragen rund 1,4 Millionen Euro. Finanziert wird der Bau der Hochwasser-Schutzanlage zu 30 Prozent von der Gemeinde Gelting. Die verbleibenden 70 Prozent werden vom Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH) gefördert – das entspricht 49 Prozent der Gesamtkosten – und die restlichen 21 Prozent entfallen auf den WBV Gelting-Stenderuper- Au. Satzungsgemäß wird der Anteil des WBV Gelting-Stenderuper-Au auf die sogenannten Vorteilsnehmer im gesamten Verband umgelegt. (ksi) Bequem von A nach B mit dem DorfSHUTTLE Gaben den Startschuss für das Projekt „Smartes DorfSHUTTLE“: Petra Coordes, Thomas Detlefsen, Dr. Wolfgang Buschmannnund Elfi Lang (vlnr). Freuen sich über den Start: vorne v. l.: MdL Johannes Callsen (CDU), MdB Petra Nicolaisen (CDU), Landrat Dr. Wolfgang Buschmann, Petra Coordes und Elfi Lang. Hinten im Bus: Amtsvorsteher Thomas Detlefsen und Malin Harrsen. Fotos: Kasischke Süderbrarup (ksi) – Im Amt Süderbraup startete am Sonnabendmittag das Kooperationsprojekt von Smart City Amt Süderbrarup, dem Kreis Schleswig-Flensburg und der NAH.SH GmbH: das „Smarte DorfSHUTTLE“. Die Bürger erhalten damit ein flexibles Mobilitätsangebot, um einfach, sicher und nachhaltig, sowie schnell und günstig vom Wohnort zum Einkaufen, zum Sport, zum Arzt oder zu Familienangehörigen zu gelangen, ohne dabei auf ein eigenes Auto angewiesen zu sein. Gemeinsam gaben Amtsvorsteher Thomas Detlefsen, Landrat Dr. Wolfgang Buschmann, Petra Coordes (Prokuristin der NAH.SH GmbH) und Elfi Lang (Geschäftsführerin Rohde Verkehrsbetriebe GmbH) am Sonnabendmittag auf dem Weihnachtsmarkt in Süderbrarup den offiziellen Startschuss und stellten das neue Mobilitätsangebot den geladenen Gästen und der Öffentlichkeit vor. Unter den Gästen befanden sich auch die Bundestagsabgeordnete Petra Nicolaisen (CDU), die sich dafür eingesetzt hatte, dass das Amt Süderbrarup 2019 als eine von 13 Regionen in ganz Deutschland als smart-city-Projekt ausgewählt wurde, sowie Landtagsabgeordneter Johannes Callsen (CDU). „Weihnachten ist die Zeit der Wünsche und Wichtel. Wir freuen uns, dass wir dank vieler fleißiger Wichtel den Wunsch der Bürger nach einer besseren und nachhaltigeren Mobilität im Amt Süderbraup heute hier auf dem Weihnachtsmarkt erfüllen können“, sagte Amtsvorsteher Thomas Detlefsen, der nun alle herzlich einlädt, das Smarte Dorf- SHUTTLE einfach einmal auszuprobieren und bei Gefallen in den Alltag zu integrieren. Petra Coordes zur Rolle der NAH.SH im Projekt: „Als Verkehrsverbund fühlen wir uns der Mobilität im gesamten echten Norden verbunden. Gerade auch die etwas kleineren Projekte außerhalb der großen Städte zeigen eindrucksvoll, dass es gute Alternativen zum eigenen Auto geben kann. Das Smarte Dorf- SHUTTLE im Amt Süderbrarup ist für mich ein tolles Beispiel für die Mobilitätswende – ganz konkret und vor allem nah bei den Menschen.“ Ähnlich kommentierte Elfi Lang (Rohde Verkehrsbetriebe GmbH) das Projekt: „Dieses innovative Bedienkonzept ist bisher vor allem aus Städten bekannt, nun wird dieser Ansatz auf den ländlichen Raum in und um Süderbrarup übertragen. Ich bin mir sicher, dass es erfolgreich sein wird.“ Landrat Buschmann dankte allen Projektbeteiligten für ihren Einsatz in den zurückliegenden zwei Jahren. Er ist überzeugt, dass „wir mit diesem Pilotprojekt einen wichtigen Beitrag für mehr Lebensqualität für viele Menschen in der Region leisten können. Dieses Angebot ist zudem für Einheimische und Touristen gleichermaßen attraktiv. Es ist inklusiv und für jeden erschwinglich. Das Smarte DorfSHUTTLE hat das Potential, die Mobilitätswende lokal zu befördern und Erreichbarkeitsprobleme auf der sogenannten Letzten Meile für Menschen ohne eigenes Auto zu lösen.“ Maßgeblich für die erfolgreiche Umsetzung des Projektes „Das smarte Dorf- SHUTTLE“ war das kollegiale Zusammenwirken aller Projektbeteiligten unter der Leitung von NAH.SH-Projekt- Koordinator Anthony Armiger, der auch die Auftakt-Veranstaltung moderierte. Das „Smarte DorfSHUTTLE“ steht unter der Woche jeden Tag zwischen 6 und 19 Uhr bereit – an Wochenenden ist es zwischen 10 und 15 Uhr nutzbar. Es ist auf zwei verschiedene Arten buchenbar: per App NAH.SHUTTLE (www.nahshuttle.de) oder telefonisch unter 0431 66019-93. Preislich orientiert sich das Angebot an den im Kreisgebiet geltenden ÖPNV-Tarifen. So kostet eine Einzelfahrt z. B. zwei Euro. Weitere Informationen sind auf der Seite des Projektes Smart City Amt Süderbrarup zu finden: www.smartcityamtsuederbrarup.de Impressum Herausgeber/Verlagshaus: Kopp & Thomas Verlag GmbH Am Friedenshügel 2, 24941 Flensburg Postfach 22 65, 24912 Flensburg Telefon: 0461 588-0, Telefax: 0461 588-58 E-Mail: ktv-verlag@moinmoin.de www.moinmoin.de Private Kleinanzeigen-Annahme: 0461 588-8 Verteilung: Telefon: 0461 588-0 Telefax: 0461 588-9400 Lokal-Redaktion: Flensburg: Alice Krumrey (verantw.) Telefon: 0461 588-300 E-Mail: krumrey@moinmoin.de Michael Philippsen (verantw.) Telefon: 0461 588-301 E-Mail: philippsen@moinmoin.de Sonderthemen/-produkte: Nicola Jahn (verantw.) Telefon: 0461 588-303 E-Mail: jahn@moinmoin.de Telefax: 0461 5889303, E-Mail: redaktion@moinmoin.de Schleswig/Angeln: Alice Krumrey (verantw.) Telefon: 04621 9641-18 Telefax: 04621 96419718, E-Mail: sl-redaktion@moinmoin.de Südtondern: Marion Lass (verantw.) Telefon: 04841 8356-66 E-Mail: lass@nf-palette.de Vertrieb: Annette Düring Telefon: 0461 588-400 vertrieb@moinmoin.de Geschäftsführung: Mathias Kordts (v.i.S.d.P.) Auflage (print + digital) Flensburg................ 79.000 Expl. Südtondern .............. 16.400 Expl. Schleswig/Angeln......38.300 Expl. Gesamt .................. 133.700 Expl. Nachdruck oder Vervielfältigungen nur mit Genehmigung des Verlages. Anzeigenentwürfe des Verlages sind urheberrechtlich geschützt. Keine Gewährleistung für die Richtigkeit telefonisch und digital übermittelter Anzeigen, Änderungen oder Druckfehler. Anzeigeninhalte in der Verantwortung der Auftraggeber. Keine Gewähr für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos. Die Verteilung erfolgt kostenlos an alle erreichbaren Haushalte im Verbreitungsgebiet. Ein Anspruch auf Belieferung besteht nicht. Anzeigen-Preisliste Nr. 44 vom 1.1.2021. Handelsregister Flensburg HRB 703.

Winterpause im Café TiLo Schleswig (mm) –Das Café TiLo vom Mehrgenerationenhaus in Schleswig schließt für dieses Jahr am 17. Dezember. Abdem 3. Januar ist das Team wieder für Besucher und Gäste zu den gewohnten Öffnungszeiten da: Montag bis Freitag (außer Mi) inder Zeit von 9 bis 13 Uhr zur Verfügung. Auch im neuen Jahr können Besucher bei einem leckeren Frühstück oder einer Tasse Kaffee die gemütliche Atmosphäre genießen oder an einer den zahlreichen Freizeitaktivitäten teilnehmen. DirkBahrenfuss neuer OLG-Präsident Schleswig/Kiel (mm) –Justizminister Claus Christian Claussen hat am Montag, 13. Dezember, Dirk Bahrenfuss die Ernennungsurkunde zum Präsidenten des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts (OLG) überreicht. Pandemiebedingt fand die Übergabe in kleinem Rahmen ohne die übliche Feierstunde statt. Der 52jährige Bahrenfuss tritt zum 1. Januar 2022 die Nachfolge der bisherigen OLG-Präsidentin Uta Fölster an, die in der vergangenen Woche von Ministerpräsident Günther in den Ruhestand verabschiedet wurde. Gesucht: Maritime Straßennamen Schleswig (mm) –.Für das neue Wohnquartier auf der Freiheit sucht die Stadt Schleswig nach bis zu acht Straßennamen und bittet um Vorschläge aus der Bevölkerung. Laut Politik und Verwaltung sollten die gesuchten Straßennamen einen maritimen Bezug haben. Vorschläge werden bis Ende des Jahres an die E-Mail-Adresse h.falsner@schleswig erbeten. Über die Homepage der Stadt Schleswig können Interessierte den Rahmenplan einsehen, um eine Vorstellung von den Straßenverläufen vermittelt zu bekommen. Plan zur Rettungder Möweninsel Fortsetzung von Seite 1 Nicht nur Vertreter der Stadt Schleswig haben sich dieses Ziel vorgenommen, auch Thorsten Roos vom Kreis SL-FL möchte die Möweninsel retten –denn sie ist nicht nur von Erosion, sondern auch vom prognostizierten Anstieg des Wasserspiegels bedroht. „Am Ende dieses Jahrhunderts, also nach rund 80 Jahren, wird der Wasserspiegel der Schlei um einen Meter gestiegen sein“, sagte Roos. Die Möweninsel ist bis zu fünf Meter hoch. Die niedrigen Bereiche –der Strand um die Insel herum –werden nach 80 Jahren womöglich nicht mehr über der Wasseroberfläche zu sehen sein. Insel mit Geschichte Für die Stadt Schleswig ist die kleine Insel mehr als nur ein von Möwendung stark belasteter Flecken Erde. „Die Möweninsel ist eng mit der frühen Entwicklung der Stadt verknüpft“, führte Thorsten Roos aus. Er bezog sich dabei auf einen Beitrag in der „Zeitschrift für Archäologie des Mittelalters“ (Jg. 42, 2014). Quellen belegen, dass eine Burg, „Jürgensburg“ genannt, bereits um 1130 auf der Insel stand. Der damalige königliche Statthalter in Schleswig, Knud Laward, benutzte diese Burg vorrangig als Gefängnis, beispielsweise für zwei slawische Fürsten. 1237 Vor den Toren der Stadt Schleswig gelegen, gehört die Möweninsel dem Land Schleswig-Holstein fand auf der Burg die Hochzeit zwischen dem schleswigschen Herzog Abel und Mechthild, Tochter des Holsteines Adolf IV. von Schauenburg, statt. 1250 ließ Abel seinen Bruder Erik „Plogpenning“ anlässlich eines Besuchs auf der Burg ermorden. Bereits 1291 galt die Jürgensburg als wahrscheinlich verfallene Burg; der nachfolgende Bau war das Schloss Gottorf in seinen frühen Anfängen. In jener mittelalterlichen Zeit wurde die Möweninsel in Beziehung zur Schleswiger Altstadt gesehen, wahrscheinlich war das Eiland durch einen Damm zu erreichen. „Die Möweninsel ist ein Teil des Schleswiger Stadtwappens“, darauf weist Thorsten Roos hin. Abr die Stadt Schleswig befindet sich in einem Dilemma: Die Möweninsel gehört nicht der Stadt, sondern dem Land Schleswig-Holstein. Foto: si VonSeiten des Landes möchte man keine Anstrengungen unternehmen, die Insel zu retten; die Erosion der Insel sei eine natürliche Dynamik, „der Lauf der Natur“, wobei auch EU-Richtlinien eingehalten werden. Die natürliche Küstendynamik solle nicht beeinflusst werden. Der Vorschlag von Thorsten Roos geht nun dahin, in einen Dialog mit Vertretern des Landes zu kommen. „Erst einmal könnte nur ein Abschnitt der Insel –etwa 100Meter lang –befestigt werden, so dass sich wieder Schilf entwickeln kann“, so sein Plan. Auch müsse die Insel wieder begrünt werden. „Ich lade das Land ein, noch einmal mit uns ins Gespräch zu kommen – partnerschaftlich und lösungsorientiert.“ Esmüsse dafür geworben werden, dass sich das Land den Interessen der Stadt öffnet. (ife) Fahrplanwechsel im Busverkehr verschoben Schleswig (mm) –Anders als bislang angekündigt, gelten die neuen Fahrpläne im ÖPNV des Kreises Schleswig-Flensburg erst ab dem 1. Januar 2022. Durch das Verschieben des Fahrplanwechsels kann es seit dem 12. bis zum 31. Dezember 2021 zu kurzzeitigen Ungenauigkeiten in den digitalen Auskunftssystemen kommen. Grund dafür ist, dass ab dem 12. Dezember bereits die neuen Fahrpläne mit Gültigkeit ab 1. Januar 2022 angezeigt werden. Bis zum Ende des Jahres haben somit die jetzigen Fahrpläne für die Netze West, Süd und Ost Bestand. Alle Fahrgäste, insbesondere Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern, können sich entspannt während der Ferien auf die angepassten Fahrpläne und neuen Haltestellenbezeichnungen vorbereiten. Schulbusverkehr Da insbesondere auf den Hauptlinien der Teilnetze Süd und Ost (Autokraft) kaum Fahrplanänderungen durchgeführt werden, ist dies nicht problematisch. Auch beim Schulbusverkehr bleiben die Fahrzeiten bis zu den Weihnachtsferien wie bisher. Alle jetzt gültigen und alle neuen Fahrpläne stehen auf der Internetseite von Autokraft unter www.dbregiobus-nord.de/ fahrplaene zur Verfügung. Im Kreis Schleswig-Flensburg erhalten zum 1. Januar 2022 zudem zahlreiche Haltestellen einen neuen Namen. Eine Übersicht zu den Änderungen im Detail und den neuen Haltestellenbezeichnungen finden sich unter www.dbregiobus-nord.de/fahrplanwechsel. Für das Teilnetz West stehen Informationen auf der Homepage der Verkehrsbetriebe Schleswig-Flensburg unter www.vsf-gmbh.com/ Fahrplane.18.0.html zur Verfügung. Weitere Informationen Auf der Internetseite der NAH. SH unter www.nah.sh finden Fahrgäste zudem viele Informationen rund um das ÖPNV-Angebot in Schleswig- Holstein, zu Tarifen, Kundengarantien, Abos und Verkaufsstellen. SEITE 3 BUS-TAGESREISEN WUNDERSCHÖNE GESCHENKE GmbH u. Co. KG Sorglos reisen mit Hygienekonzept und 2G-Regel KOMÖDIE WINTERHUDER FÄHRHAUS HAMBURG 12.02.22 „Ab jetzt“ mit Oliver Mommsen, Zoe Moore u. a. 05.03.22 „Das Huhn auf dem Rücken“ mit Petra Kleinert, Reinhold Kämmerer u. a. 23.04.22 „Alles was Sie wollen“ mit Herbert Herrmann und Nora von Collande 21.05.22 „Willkommen bei den Hartmanns“ mit Michael Roll, Meike Harten u. a. €89,- inkl. Karte Kat. 1(Abendvorstellung) und Abendessen (3-Gang-Menü) Disneys KÖNIG DER LÖWEN ab €108,-- Disneys EISKÖNIGIN ab €98,-- WICKED -DAS MUSICAL ab €91,-- TINA - DAS MUSICAL ab €98,-- Schleswig/Angeln -15. Dezember 2021 -Seite 3 MUSICALS IN HAMBURG Abendvorstellungen Mittwoch: 26.01., 02.03.22 Nachmittagsvorstellungen Samstag: 22.01., 12.02., 12.03., 26.03.22 Nachmittagsvorstellungen Sonntag; 30.01., 20.02., 06.03.22 Abendvorstellung Sonntag: 13.03.22 Internet:www.Reisebuero-Grunert.de 25813 Husum Siemensstr. 7-9 Tel. 04841-78715 Fax 78750 Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 09:00 -16:00 Uhr ab3249.- * Polsterecke NATURA HUDSON Bezug: Leder ash intageeffekt. Best. aus: Eckelement und Einsitzer, Abschlussteil links, 1,25-Sitzer ohne Armlehnen, 1,25-Sitzer, Armlehne rechts inklusiver verstellbarer Kopfstütze. Stellmaß ca. 230x271 cm. 3249.-* Relaxfunktionen gegen Mehrpreis: 1. Stufenlos klappbare Kopfstützen bei allen Sitzen inklusive 2. Relaxsitz mit WallAway-Funktion Fußstütze und absenkbarem Rückenteil 600.-* 3. Stufenlos klappbare Armauflage 65.-* 4. Elektrische Verstellung der Sitztiefe im Longchair 525.-

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