Aufrufe
vor 9 Monaten

MoinMoin Südtondern 26 2020

AUS DER REGION

AUS DER REGION Südtondern -24. Juni 2020 -Seite 8 Flensburg (mm/sj) - ImMärz des aktuellen Jahres stand sie bereits kurz vor dem Start, die Kampagne „Flensburg liebt Handwerk“ –dann kam Corona und stoppte alles. Nachdem wieder ein wenig mehr Normalität eingekehrt ist, wollen die Initiatoren der Kampagne, die „VRBank Nord“ sowie die Großhändler „GEORG CHansen“ und „Elektro Witte“, nicht mehr länger warten, aber unter geänderten Vorzeichen starten. Ihre Pläne stellten sie am vergangenen Montag gemeinsam in der Flensburger Zentrale der „VRBank Nord“ vor. Auch das Handwerk spürt die Folgen der Pandemie Angebote gültig vom 24.06. bis 30.06.2020 Unser Service: BAUMARKT GMBH www.KELO.de /KeloBaumarkt „Ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit war in den letzten Jahren die Unterstützung unserer regionalen Wirtschaft beim Wettbewerb um rare Fachkräfte“, sagte Günter Fenner, Vorsitzender und Sprecher des Vorstandes des „Die schönste Förde der Welt e.V.“ Gerade das Handwerk würde im aktuellen Immobilienboom stark darunter leiden, dass mehr Aufträge als Hände vorhanden sind. Dagegen soll mit „Flensburg liebt Handwerk“ etwas getan werden, und zwar durch konkrete Werbemaßnahmen. „Grundsätzlich hat sich daran auch nichts geändert. Aber die Unternehmer haben jetzt andere Dinge im Kopf und Corona hat die Karten aktuell neu gemischt“,soFenner weiter. Darüber berichten Christof Lehr (GEORG CHansen) und Dieter Danneboom (Elektro Witte). Die Krise wirkt sich auf die Branchen und Gewerkesehr unterschiedlich aus. Die beiden Geschäftsführer haben als Großhändler die Hand am Puls ihrer Kunden aus dem Handwerk und fassen GARTEN HOBBY BAU Angebote nur solange Vorrat reicht. Druckfehler /Irrtümer vorbehalten ... alles Gasflasche grau 5kgFüllung 7,99 €7,50 11 kg Füllung 16,99 €16,00 Orchideen im 12 cm Topf kg =1,45 -1,50 € ab € 7. 50 13 mm (1/2‘‘), 18 m, ohne Systemteile Drucksprühgerät Prima 5 Typ42E max. 3bar Klapptritt statt Viereckregner Aqua S-Aktion blau, 200 x150 x51cm statt Kräuter €10. 00 € 8. 00 im 13 cm Topf €24. 99 € 20. 00 Roundup LB Plus Unkrautfrei 140 ml 22,99 € 20,00 € 250 ml 28,99 € 25,00 € Packungsbeilage beachten! ml =1,00 -1,43 € ab € 20. 00 Vorteile der Region aufzeigen und Chancen nutzen Wollen anpacken für die Zukunft (v. li.): Helge Petersen, Vertriebsleiter der „Witte GmbH“ (in Vertretung für Geschäftsführer Dieter Danneboom), Günter Fenner (Vorsitzender des Vereins „Die schönste Förde der Welt“), Michael Möller (Vorstandsmitglied der „VRBank Nord“), Timo Klass (Vorstand des Vereins „Die schönste Förde der Welt“), und Christof Lehr (Geschäftsführer „GEORG CHansen“). Gasgrill Clarksdale 3-Brenner die Lage so zusammen: „Viele Betriebe haben nach wie vor volle Auftragsbücher bis ins nächste Jahr hinein, Großprojekte gehen weiter.Aber es gibt auch Betriebe mit deutlichen Rückgängen, weil private Haushalte keineneuen Aufträge vergeben. Diese halten aktuell ihr Geld zusammen, Renovierungen und Erweiterungen werden zurückgestellt, und Fremde in der Wohnung werden derzeit auch nicht gern gesehen.“ Allen gemeinsam in der Region ist derzeit also ein etwas unsicherer Blick auf die Lage und die Frage, wie es wohl in den nächsten Monaten weitergeht. Deshalb werden Dispositionen € 199. 00 2-stufig 17. 99 15.00 3-stufig 22. 99 20.00 statt €8. 99 € 6. 00 sehr vorsichtig und zurückhaltend getroffen. Jetzt Vorteile der Region zeigen, Chancen nutzen „Gerade jetzt wollen wir anpacken, Mut machen und zusammenhalten“, erklärt Michael Möller, Vorstandsmitglied der „VRBank Nord“. Die Corona- Krise hat den Mittelstand teilweise empfindlich getroffen. Die Firmenkundenberater der „VRBank Nord“ sind seit Wochen im engen Kontakt mit den betroffenen Firmen und helfen ihnen unkompliziert weiter.„Wir wollen zudem schon jetzt an die Zeit nach der Krise denken. Damit wir auch in Zukunft qualifizierte Menschen für das Handwerk im Norden begeistern, starten wir gemeinsam unsere Kampagne „Flensburg liebt Handwerk“,soMichael Möller. Zusammen haben die drei Vorgartenzaunaun Sylt 180x70 cm Classic Schlauch Zinnia im 12 cm Topf statt €3. 00 € 2. 00 Wiesharder Straße 2-4 ·24983 Handewitt ·Z04608-606060 Öffnungszeiten: Mo. -Fr. Von 9.00 -18.00 Uhr ·Sa.: 9.00 -16.00 Uhr € 16. 99 € 19. 99 Elektromäher S3200 statt €79. 99 € 70. 00 Family Pool € 29. 99 Foto: Jonas statt €15. 99 € 12. 00 •Anhängerverleih •Kundenkarte •Lieferservice •Holzzuschnitt €2.- Kampagneninitiatoren etwa 17.000 Euro in die Hand genommen, um die Kampagne unter dem kommunikativen Dach des Vereins „Flensburg liebt dich - der schönsten Förde der Welt“ anzustoßen. In der Startphase werden die Stärken der Region an der Flensburger Förde mit einem Kommunikationsmix aus off- und online-Werbemaßnahmen regional und überregional beworben. Das reicht von der klassischen Außenwerbung, wie Bauzaunbannern und Großplakaten, über Werbeflyer bis zur Werbung im Internet und über Social Media-Kanäle. Die regionalen Stärken, mit denen die Kampagne Flagge zeigt, fasst Dieter Danneboom zusammen: „Wir profitieren in unserer Region von den gesunden Umweltbedingungen an der See in einer intakten Naturlandschaft. Deshalb wollen ja gerade jetzt alle an die norddeutschen Küsten, viele das erste Mal. Und viele werden hier vielleicht für immer wohnen und arbeiten wollen. Dieser Corona bedingte „Nachfrage-Run“ muss genutzt und mit ganz konkreten Vorteilen noch stärker sichtbar werden, so Dieter Danneboom: „Im Vergleich zu den Metropolregionen bieten wir günstiges Wohnen und Bauland insbesondere in den Umlandgemeinden. Trotz niedriger Lebenshaltungskosten muss nicht auf großstädtische Strukturen im gut erreichbaren Oberzentrum Flensburg verzichtet werden. Die Work-Life-Balance wird perfekt abgerundet durch kurze Wege in die beliebten skandinavischen Ausflugs- und Urlaubsländer. Und unsere klein- und mittelständisch geprägte Wirtschaftsstruktur bietet qualifizierten Arbeitskräften sichere Arbeitsplätze.“ Dass möglichst viele Menschen, die im Norden hoffentlich zukünftig für immer ansässig werden, auch als Fachkräfte die regionale Wirtschaft stärken, ist dabei nicht nur ein Nebenaspekt. „Der Fachkräftemangel mag in der Krise derzeit ein wenig in den Hintergrund getreten sein. Aber mit dem Wiederanspringen der vollen Wirtschaftsleistung wird er wieder sichtbar werden“, mahnt Christof Lehr an. Und auch die händeringende Suche nach Betriebsnachfolgern sei in der „Postcoronazeit“ nicht aus der Welt. Deshalb wird diese strategische Herausforderung in der Kampagne auch nicht ausgespart und die Region an der Förde insbesondere für junge Fachkräfte, die sich zusammen mit ihren Familien hier etwas aufbauen können, präsentiert. „Dabei müssen wir jungen Menschen und Berufsinteressenten deutlich machen, dass das Handwerk wirtschaftlich hoch attraktiv ist“, soChristof Lehr weiter. Nach seiner Beobachtung aus den Vorjahren hat sich der sprichwörtliche „goldene Boden“ bewahrheitet. Im Handwerk gibt es inzwischen oft höhere Einkommens- und Vermögenschancen als bei akademisch geprägten Berufen. Die Kampagne „Flensburg liebt Handwerk“ startet Anfang August. Weitere Unterstützer sind herzlich willkommen. Detaillierte Informationen auch online unter: www.flensburgliebtdich.de

MoinMoin